Herzlich willkommen

Überblick Beratung

Als inhabergeführte Management-Beratung mit Sitz in Hamburg begleitet Forway Consulting Unternehmen seit vielen Jahren dabei, ihr Geschäft auszubauen oder neu auszurichten. Wir entwickeln individuelle Strategien und Konzepte und setzen diese in die Praxis um. Besondere Kompetenzen haben wir in den Branchen Konsumgüter, Handel, Medien und Dienstleistungen.

Beratungsfelder

Kernfelder unserer Beratung sind die Bereiche Strategie, Organisation, Personalmanagement, Marketing und Vertrieb. Hier entwickeln wir Wachstumsstrategien, moderieren Veränderungsprozesse, bauen moderne Organisationen auf, rekrutieren und entwickeln Mitarbeiter, führen IT-Systeme ein, konzipieren Vermarktungskampagnen und vieles mehr.

Business Angel

Als Business Angel beteiligen wir uns aktiv an Unternehmen. Hierbei werden von uns Know-how in Strategie, Vermarktung und Finanzierung sowie vielfältige Kontakte eingebracht, d.h. wir wirken meist aktiv am Aufbau der Unternehmen mit. Häufig übernehmen wir auch Aufgaben in den Gremien der Unternehmen, z.B. als Aufsichtsrat oder als Beirat.

Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen.

Ralph Waldo Emerson

Unser Anspruch

Fundiertes Know-how

Wir unterstützen die Top-Entscheider ambitionierter Unternehmen. Daraus ergibt sich auch unser Anspruch an uns selbst: Expertenwissen, langjährige und vielseitige Erfahrungen sowie moderne Management-Methoden helfen uns, auch komplexe Herausforderungen zu meistern.

Unsere Geschäftsführer sind immer selbst wesentlich in die Projektarbeit eingebunden. Und sollten unsere Ressourcen oder unsere Expertise einmal nicht ausreichen, können wir auf ein ausgedehntes Partnernetzwerk zurückgreifen.

Strategie und Umsetzung

Wir entwickeln nicht nur die notwendigen Strategien und Konzepte, sondern setzen diese auch in die Praxis um. Den nachhaltigen Erfolg stellen wir dabei durch die intensive Einbindung unserer Kunden und durch ein konsequentes Projektmanagement sicher.

Individuelle Lösungen

Die Kundenwünsche stehen für uns im Vordergrund. Ausgehend von der individuellen Situation des Kunden – den Zielen, der Strategie, den Stärken und Schwächen, der Organisationsstruktur und der Unternehmenskultur – entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden spezifische Lösungen. Patentrezepte und Out-of-the-box-Lösungen werden Sie bei uns deshalb vergeblich suchen.

Bestleistungen

Wir bearbeiten unsere Projekte mit höchstem Einsatz und geben dabei stets Bestleistungen für unsere Kunden.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

In unseren Projekten arbeiten wir in der Regel sehr eng mit den Führungskräften und den Mitarbeitern unserer Kunden zusammen. Dabei versuchen wir – neben aller fachlichen Zusammenarbeit – auch das Persönliche nicht zu vernachlässigen. Häufig entwickelt sich so eine langfristige Zusammenarbeit.

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.

Marie von Ebner-Eschenbach

Profile unserer beiden Geschäftsführer

Ralf Hillmer

Ralf Hillmer

Ralf Hillmer ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter von Forway Consulting. In dieser Zeit hat er diverse Projekte in den Bereichen Strategie, Organisation, Personalmanagement und Change Management bei großen Medienunternehmen, führenden Handelskonzernen, Telco-Unternehmen, Konsumgüterfirmen, Start-ups und Dienstleister verantwortet.

Vor der Gründung von Forway Consulting arbeitete Herr Hillmer als Berater und später als Mitglied der Geschäftsleitung bei MSU Consulting, wo er von 1994 bis 2001 Konsumgüter-, Handels- und Haustechnik-Unternehmen beraten hat. Vor seinem Einstieg ins Beratungsgeschäft sammelte er Erfahrungen im Unilever Konzern, wo er in der Unternehmensorganisation tätig war.

Zudem war Herr Hillmer viele Jahre als Dozent für Unternehmensführung, Marketing und Personalmanagement an verschiedenen Hochschulen tätig.

Herr Hillmer absolvierte ein duales Studium an der Wirtschaftsakademie Hamburg, welches er als Industriekaufmann und Betriebswirt abschloss. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg beendete er als Diplom-Kaufmann.

Stefan Postel

Stefan Postel

Stefan Postel ist Gründer und Geschäftsführer von Forway Consulting. Zuvor war er Direktor für Marketing und Organisation in Zentral- und Osteuropa bei RealNetworks, dem Weltmarktführer für Medienübertragung im Internet. Weitere Erfahrungen im Medienbereich sammelte er im Marketing-Management für verschiedene Zeitschriften in der Verlagsgruppe Bauer.

Davor war er Brand Manager bei Procter & Gamble und zuständig für die Markenführung von Konsumgütern aus den Bereichen Kosmetik/Parfum sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel auf nationalen und internationalen Märkten. Erfahrungen als Projektleiter machte er studienbegleitend in der Hamburger Werbeagentur KMF.

Herr Postel absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann im Hause Unilever und an der Wirtschaftsakademie Hamburg sowie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, das er 1994 als Diplom-Kaufmann beendete.

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.

Marie Curie

Das Team von Forway Consulting

Forway Consulting besteht aus einem kleinen Team von Mitarbeitern. Diese werden bei Bedarf durch einen Stamm von langjährigen freien Beratern ergänzt.

Für unsere Arbeit bilden wir Teams aus Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, wobei unsere Geschäftsführer immer mit einer tragenden Rolle in die Projektarbeit eingebunden sind. Gemeinsam verfolgen wir dabei das Ziel, mit Leidenschaft und fundiertem Know-how Bestleistungen für unsere Kunden zu erbringen.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.

Hans Kammerlander